News

Ausschreibung Fritz Stolz-Preis 2021

Die SGR–SSSR vergibt jährlich einen Förderungspreis für eine hervorragende Abschlussarbeit in Religionswissenschaft. Im Jahr 2021 wird eine zwischen April 2019 und Februar 2021 an einer Schweizer Universität eingereichte Masterarbeit ausgezeichnet. Der Preis für die ausgezeichnete Arbeit ist mit 1000 CHF dotiert.

Mehr zum Fritz Stolz-Preis

Folgende Unterlagen sind für die Bewerbung einzureichen:

  • Anschreiben mit Begründung des Vorschlages
  • elektronische Version der Arbeit (PDF per file-sharing z.B. switchdrive)
  • zusammenfassendes Exposé (2-3 Seiten, elektronisch, PDF)
  • Lebenslauf der Bewerberin bzw. des Bewerbers (elektronisch, PDF)
  • akademische Gutachten, die im Rahmen des universitären Qualifikationsverfahrens erstellt wurden (elektronisch, PDF)

Voraussetzung für eine Bewerbung ist, dass die eingereichte Arbeit im akademischen Qualifikationsverfahren mit der besten oder zweitbesten Note beurteilt wurde. Wurde sie im Rahmen eines nicht spezifisch religionswissenschaflichen Studiengangs verfasst und geprüft, ist der Bewerbung ein Gutachten oder Empfehlungsbrief einer Professorin bzw. eines Professors in Religionswissenschaft beizulegen.

Jury: Die eingereichten Arbeiten werden von einer vom Vorstand der SGR – SSSR beauftragten, unabhängigen wissenschaftlichen Jury geprüft. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Näheres zum Verfahren finden Sie im Bewerbungsreglement.

Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen der Mittelbau-Veranstaltung 2021.

Bewerbungen sind per E-Mail bis zum 15. März 2021 bei der SGR–SSSR Geschäftsstelle einzureichen:

Anne Beutter
info(at)sgr-sssr.ch

Universität Luzern
Religionswissenschaftliches Seminar
Frohburgstrasse 3
CH-6002 Luzern